Sonntag, 12. November 2017

[DIY] Traumfänger

Mein Fenster war lange Zeit etwas leer. Da sind mir die hübschen Traumfänger wieder eingefallen und Zack, da hab ich mir einen gebastelt.
Das tolle an Traumfängern ist ja, dass man sie auf unterschiedlichste Weise gestalten kann. Ich habe mich hier für eine recht natürliche Variante entschieden – mit braunen Federn und ein paar Kunstgräsern. Die kleinen Teile sind ganz easy peasy nachzumachen. Aber schau selbst:


Was du dafür brauchst:

  • Stoffstreifen oder Bänder
  • Metallringe aus dem Bastelladen
  • dünnes Garn
  • Federn
  • Dekoblumen oder sonstige Dekoelemente
  • Perlen
  • Heißklebepistole



Und los geht's :)
Zuerst müssen die Metallringe mit Stoff überzogen werden. Das sieht einfach hübscher aus als der blanke Ring. Hierfür habe ich einen weißen Stoff in viele kleine Stoffstreifen gerissen, die ungefähr immer die gleiche Größe haben. Man kann hier aber auch wunderbar Bänder aus dem Bastelbedarf benutzen und mit verschiedenen Farben variieren. Ich habe mich, wie du siehst, für reines Weiß entschieden. Das Befestigen mit Heißkleber aus der Heißklebepistole hat bei mir super funktioniert. Einfach immer einen kleinen Klecks auf den Ring geben und den Stoffstreifen ein paar Mal drum herum wickeln. Und das so lange, bis man einmal rum ist.


Anschließend nehmen wir unseren dünnen Garn zur Hand und lassen das innere Netz des Traumfängers entstehen. Um diesen Vorgang besser zu verstehen, habe ich euch ein Youtube-Tutorial herausgesucht, indem es wunderbar erklärt wird. Da brauche ich nicht viel schreiben. Mit dem Video versteht man es ganz schnell:



Und so sieht das Ganze bei mir aus:


Zu guter Letzt kann man sich mit der Dekoration total ausleben! Ich habe meinen Traumfänger sehr natürlich gestalten wollen und deshalb auf bunte Farben verzichtet. Nur die Federn und Gräser geben meinem Traumfänger ein wenig Farbe.
Zuerst wollte ich noch Blumen an den Ring anbringen, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden, da er mir so schon sehr gut gefallen hat.

Hier sind aber der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einfach die verschiedenen Bänder an den unteren Teil des Ringes festbinden und ein paar Federn dazuknoten. Das kann auch gern ein wenig messi sein. Das ist gut so :)


Joahr, und dann nur noch an einer geeigneten Stelle festbinden. Fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir gerne, was du denkst ♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...