Dienstag, 6. Januar 2015

[DIY] Porzellanmalstift trifft Tasse

Wenn ihr mal wieder auf der Suche nach einer kleinen Geschenkidee seid und gerne etwas Selbstgemachtes verschenken wollt, solltet ihr jetzt eure Ohren spitzen. Tassen werden ja immer gerne verschenkt, aber noch größer ist die Freude des Beschenkten, wenn er erfährt, dass er gerade selbstbemalte Einzelstücke in den Händen hält. Besonders toll finde ich, dass man hierbei die Vorlieben des Beschenkten in die Motividee mit einfließen lassen kann. Bei diesem DIY könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und die Tassen mit unterschiedlichsten Motiven bemalen.


Was ihr braucht:


Und so wirds gemacht:

Nehmt euch eine saubere einfarbige Tasse, überlegt euch ein kleines Motiv und malt einfach mit dem Porzellanmalstift das Motiv direkt auf die Tasse. Porzellanmalstifte gibt es in verschiedenen Farben in jedem Bastelladen. Wenn ihr mit eurem Motiv zufrieden seid, dann muss die Farbe 4 Stunden trocknen und anschließend für 30 Minuten bei 160° in den Backofen, damit sich die Farbe einbrennen kann. Aber diese Infos stehen auch nochmal auf dem Porzellanmalstift zum Nachlesen.
Um die Tassen schön zu bemalen, ist es nicht notwendig, perfekt zeichnen zu können. Oft reichen schon ganz einfache Motive. Hier ein paar Motivvorschläge:





Na Lust bekommen, so etwas auch mal auszuprobieren?
Es ist wirklich total einfach und das Bemalen geht richtig schnell.

Linked with: Creadienstag

Kommentare:

  1. Was für eine süße Idee! Und so simpel :-) Die Teetasse gefällt mir besonders gut. Ich hoffe deine Beschenkten haben sich gefreut.
    Lieben Gruß Ani

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liiisa,
    deine DIY-Idee gefällt mir sehr gut.
    Eine Tasse ist schöner als die andere, aber der Teebeutel ist ein ganz besonders netter Einfall.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass sie dir gefallen Heike :)

      Löschen
  3. Das ist wirklich eine gute Idee. Wenn meine Mäuse noch etwas besser malen können sicher etwas für verregnete Tage ;)

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
  4. Traumhaft schöne Tassen! Wir haben auch schonmal welche mit diesen Stiften bemalt, doch leider ist mittlerweile die Farbe bröckelig. Hält es bei dir gut?

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass sie dir gefallen! Ich hab sie ja erst neulich gemacht. Deswegen kann ich noch nichts über die Haltbarkeit der Farbe sagen. Ich bin gespannt! :)

      Löschen
  5. Die sehen aber alle toll aus. Ich finde es super dass man mit so kleinen Mitteln etwas so schönes und individuelles herstellen kann. Hab gerade erst deinen Blog entdeckt und bleibe gleich mal als Leser, denn du machst so schöne Sachen!
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie lieb von dir! Da freue ich mich <3

      Löschen
  6. Hui, die sehen ja wirklich spitze aus. Im nachhinein gefallen mir schwarz/weiße schlichte Bemalungen doch besser ;)
    Aber meine Teller waren ja hauptsächlich Geschenke zu Weihnachten :)
    Grüßchen
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich tausche Tasse gegen Teller, hihi :D

      Löschen
  7. Hey du,

    Ich habe dich über ein paar Ecken gefunden und bin absolut begeistert, so viele kreative Ideen auf einem Fleckchen zu finden!

    Ich werde definitiv regelmäßig hier vorbeischauen!

    Alles Liebe
    Amo von kartenhausgedanken.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Amo,
      danke dir für deine lieben Worte! <3

      Löschen

Sag mir gerne, was du denkst ♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...