Freitag, 13. Juni 2014

Lachen macht glücklich - Tipps und Tricks für mehr Spaß

Wir wissen alle, dass Lachen gesund ist und glücklich macht. Wir haben das alle irgendwann mal irgendwo gelesen oder gehört. Doch manchmal vergessen wir das im Alltag oder es passiert, dass der Spaß mal zwischen unseren kleinen und größeren Problemen oder Alltagsschwierigkeiten untergeht. Ist nicht schlimm, solange danach wieder ordentlich gelacht wird :)

Ich würde mich selbst als recht fröhlichen Menschen bezeichnen. Ich lache gerne und viel - manchmal auch in unpassenden Momenten, in denen ich es nicht will, aber einfach nicht lassen kann.
Ich lasse keine Gelegenheit aus, mal so richtig abzulachen und Freudentränen sind bei mir keine Seltenheit.

Ich möchte euch ein wenig davon abgeben und habe ein paar Punkte notiert, die definitiv dabei helfen, noch häufiger als sonst mal richtig zu lachen!


Tipps & Tricks für mehr Spaß & Freudentränen

1. Alte Fotos und Videos rauskramen
Was bei mir auf jeden Fall immer funktioniert, sind lustige Fotos aus der Schulzeit. Noch besser sind Videos! Die Videos von unserer Abifahrt sind der Brüller! Ich sollte definitiv mehr Videos drehen.

2. Sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen
Ein kleiner Igel am Straßenrand, ein lachendes Baby im Kinderwagen, eine sternenklare Nacht...
Überall begegnen sie uns: kleine Dinge, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Dann heißt es: nicht einfach vorbeigehen, sondern bewusst hinschauen und diese Momente "mitnehmen". 


3. Sich auch mal über andere Leute lustig machen dürfen
Ich weiß, wir sind ja alle total gut erzogen und machen so etwas in der Regel nicht oder nicht oft. Trotzdem ist es wichtig, das mal über Bord zu werfen und sich mal hin und wieder an anderen Menschen und deren Eigenarten zu erfreuen. Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen! Damit ist kein lautstarkes Auslachen einer Person in deren Anwesenheit gemeint (das würde eindeutig zu weit gehen). Ich meine eher ein kleines Schmunzeln, das der Person verborgen bleibt oder eine kleine Lästerei unter Freunden. Und sind wir mal ehrlich - jeder von uns tut das hin und wieder. Wir tun es, weil wir uns dadurch besser fühlen und es gute Stimmung innerhalb einer Gruppe bringt. Das Ganze sollte natürlich nicht ausarten, aber hin und wieder kann man dadurch viele lustige Momente erleben.

4. ungehemmtes Lachen zulassen
Lachen ist toll und wenn man lachen muss, dann sollte man das auch rauslassen. Wenn ich etwas lustig finde oder wiedermal irgendetwas Tollpatschiges angestellt habe, dann hindert mich nichts daran, mal so richtig loszulachen. In manchen Momenten wird man dabei vielleicht ein wenig schräg angeschaut (wie zB in der Straßenbahn), aber ich sehe dann trotzdem keinen Grund mein Lachen in irgendeiner Art und Weise zu unterdrücken. Viele Menschen gehen eh viel zu schlecht gelaunt und mürrisch durch die Welt und dann schadet es nicht, wenn sich ab und zu ein paar lebensfrohe Leute untermischen, die so richtig ungehemmt lachen können.
Man muss auch nicht immer nur innerhalb einer Gruppe lachen. Lachen kann man auch ganz alleine für sich. Ich lache auch alleine bei lustigen Videos vorm Computer oder mal wieder fast ohne Grund in der Küche. Alleine zu sein ist also keine Ausrede nicht laut Lachen zu können ;)


5. Katzenvideos oder andere witzige Filmchen im Netz schauen
Der Punkt musste unbedingt mit in die Liste aufgenommen werden. Falls dir also die eigenen lustigen Fotos und Videos ausgehen (siehe Punkt 1), dann schafft das Internet Abhilfe. Ich kann die Stunden schon gar nicht mehr zählen, die ich beim Schauen von lustigen Videos auf Youtube verbracht habe. Bringt bei den richtigen Videos definitiv eine Menge gute Laune!

6. Einfach mal spontan sein und nicht großartig darüber nachdenken
Leider merke ich auch bei mir oft, dass ich manchmal nicht so spontan bin, wie ich eigentlich sein möchte. Man ist meistens zu bequem, um abends nach dem Essen nochmal rauszugehen, um zB eine Freundin zu besuchen. Man möchte lieber im Bett sitzen oder auf der Couch chillen und dabei einen schönen Film schauen. Doch ist es nicht viel schöner mit der Freundin gemeinsam zu schauen? Manchmal muss man sich aufraffen, den inneren Schweinehund besiegen und einfach mal spontan sein. Viele spontanen Ausflüge werden zu grandiosen Erlebnissen, die man alleine vor dem Fernseher nie erlebt hätte :)


7. Anderen eine Freude machen
Auch anderen eine kleine Freude machen, kann dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich freue mich riesig darüber, zu sehen, wie sich jemand über eine kleine Aufmerksamkeit freut, sodass ich dann auch glücklich bin. Ich freue mich meist schon vorher beim Kaufen/Basteln/etc. und beim Einpacken so sehr, dass ich richtig aufgeregt bin. Ich finde auch, dass es manchmal viel schöner sein kann, jemand anderen eine Freude zu machen, als selbst Geschenke zu bekommen.
Für kleine Aufmerksamkeiten braucht es keine Anlässe und solche kleinen Überraschungen sind auch meist am schönsten. Also nicht lange warten und losschenken!

8. über sich selbst am meisten lachen
Man darf das Lachen über sich selbst nicht vergessen - die wohl schönste Art des Lachens.
Von nem Vogel vollgekackt? Na und! Von der Story wirst du noch in ein paar Jahren erzählen ;)
Ein kleiner Hang zur Selbstironie ist sogar gut für uns. Wir nehmen dann manche Sachen einfach nicht zu ernst und lachen lieber darüber, anstatt uns aufzuregen.


1 Kommentar:

  1. Wie wahr und dies sollte man nie aus den Augen verlieren! :)

    AntwortenLöschen

Sag mir gerne, was du denkst ♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...