Montag, 4. November 2013

meine Lieblings-Lasagne

Ich habe am Wochenende meine Heimat Thüringen besucht und die Zeit genutzt, um leckere Lasagne zu machen. Für mich alleine würde ich mir das hier in meiner Studenten-WG wahrscheinlich nicht machen, weil ich keine Lust habe, solange alleine in der Küche zu stehen und dann wahrscheinlich tagelang davon essen müsste, weil es schon recht viel für eine Person ist. Da gefällt mir das gemeinsame Kochen Zuhause auf jeden Fall besser :)

Die Zubereitung ist eigentlich gar nicht schwer, solange man halbwegs gute Töpfe hat, in denen man die beiden Soßen machen kann. So ein Studentenhaushalt hat aber meist nicht so gute Töpfe, wo dann mal schnell etwas anbrennt, wenn man es nicht ständig rührt und in Bewegung hält (es wird Zeit, dass ich mir ordentliche Töpfe hole ;)).

Die Lasagne wurde bei uns schon sehr oft gemacht und hat immer wieder gut geschmeckt! Deswegen ist es an der Zeit, dass ihr sie auch kennenlernt!


Zutaten
Lasagneplatten
geriebener Käse

für die Tomatensoße
500g Hackfleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie 
1 EL Tomatenmark
3 Dosen (je 400g Füllmenge) gestückelte Tomaten 
(Geheimtipp: gestückelte Tomaten mit Basilikum verwenden)
Salz & Pfeffer nach Geschmack

für die Bechamelsoße
750ml Milch
75g Butter
60g Mehl
Salz & Pfeffer
Zitronensaft
Muskat

Zubereitung
 
Tomatensoße
Für die leckere Tomatensoße Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden.
Das Hackfleisch anbraten und würzen. Anschließend Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark hinzufügen und mit anbraten.
Mit den Dosentomaten aufgießen, pfeffern und salzen und eine halbe Stunde lang köcheln lassen.


 In der Zwischenzeit die Petersilie hacken ...
 ... und erst fast zum Schluss zur Soße hinzugeben.








Bechamelsoße

Während die Tomatensoße vor sich hinköchelt kann man die Bechamelsoße anrühren. Dafür Butter in einem Topf schmelzen und anschließend das Mehl einrühren. Nun die Milch hinzufügen und alle Klümpchen durch zügiges Rühren entfernen.






Die Bechamelsoße muss nun auch 30 min köcheln. Am besten am Topf stehen bleiben und ständig rühren, da sie sehr schnell anbäckt. Gegen Ende der Zeit ein wenig Muskat hinzfügen und mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken. Spart dabei nicht mit den Gewürzen :)

Zusammenfügen

Wenn beide Soßen fertig sind, können die Zutaten endlich zu einer leckeren Lasagne zusammengefügt werden. Man beginnt mit einer Schicht Tomatensoße und legt darauf eine Schicht Lasagneplatten. Dann wieder eine Schicht Tomatensoße, gefolgt von einer Schicht Bechamelsoße und anschließend Lasagneplatten und so weiter. Also immer Lasagneplatte - Tomatensoße - Bechamelsoße - Lasagneplatte ...

Die letzte Schicht sollte die Bechamelsoße bilden, auf die dann der geriebene Käse gestreut wird. Das Ganze kommt dann bei 180° Ober- und Unterhitze für mindestens 20 Minuten in den Ofen.






Habt ihr auch ein Lasagnerezept, dass ihr immer wieder macht, weil es total lecker schmeckt? Wenn nicht, dann müsst ihr das hier unbedingt mal ausprobieren :)

Kommentare:

  1. Mhh, da hast du unser altes Rezept von chefkoch.de ja noch ziemlich schön verfeinert! Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren (dann aber auch daheim - ohne Ofen wird das ja leider schwierig)

    AntwortenLöschen
  2. Superlecker! Ich hab dein Rezept ein bisschen abgewandelt und eine vegetarische Variante daraus gemacht. Einfach Linsen, Karotten und Zucchini anstatt dem Hackfleisch nehmen - hat wunderbar funktioniert.

    AntwortenLöschen

Sag mir gerne, was du denkst ♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...