Samstag, 26. Oktober 2013

Marmor-Muffins

Ich bin froh, euch heute wieder etwas schreiben zu können! Ich bin total auf Schreib- und Blogentzug. Aber das war größtenteils nicht meine Schuld! Wie meine fleißigen Leser wissen, bin ich ja kürzlich umgezogen und hatte damit verbunden ein wenig Stress ;) Hier ist alles neu und man muss sich erst einmal eingewöhnen. Dazu kommt, dass man in den ersten Wochen sooo viel zu erledigen hat, dass man fast keine Zeit für tolle Sachen, wie Backen oder Bloglesen hat. Und wenn das nicht schon genug wäre, ist mir kürzlich auch noch mein Laptop kaputt gegangen. Zum Glück habe ich jetzt einen Neuen und kann endlich wieder eure Blogs lesen und selbst Beiträge schreiben. :)

Ich habe gestern zum ersten Mal in der neuen Wohnung gebacken und herausgekommen sind total leckere Marmor-Muffins. Sie sind wahnsinnig weich und fluffig - genau so, wie ich es mag. Ihr müsst sie definitiv ausprobieren! :)


Zutaten für 12 Stk.
100g weiche Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
100ml Schlagsahne
2 EL Kakaopulver
etwas Puderzucker

Zubereitung
Zuerst die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Anschließend nacheinander die Eier hinzufügen. Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Sahne hinzugeben. Alles schön verrühren, damit ein gleichmäßiger Teig entsteht.
Dann die Hälfte des Teiges in die Förmchen füllen (ich habe immer einen Esslöffel genommen). Den restlichen Teig mit 2 EL Kakaopulver einfärben und diesen dann auf die Förmchen verteilen. Und wie man es schon von Marmorkuchen kennt, kommt jetzt eine Gabel zum Einsatz. Einfach die Gabel in den Teig stecken und von unten nach oben durch den Teig ziehen, damit eine Marmorierung entsteht.
Dann für 15 Minuten bei 150° Umluft in den Backofen.

Und damit die kleinen Muffins noch ansehnlicher werden, als sie schon sind, einfach mit ein wenig Puderzucker besträuen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir gerne, was du denkst ♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...